DAS KULTURKABINETT



Protokoll vom 25. April 97

mail

Nachtessen am Gartenweg

Nach dem zweiten zusammenstoss am Gartenweg hier eine kurze Zusammenfassung des Abends und eine Einladung für das Essen vom 16. Mai, 20.15 am Gartenweg 6. Es waren da: Michael Wolf, Bruno Zihlmann und Adi Blum. Zu essen gab es Pot au feu.

Nun über den Abend lässt sich nicht viel schreiben. Bruno kam eher zufällig hinzu und so wurde es eher ein Plauderabend. Wir diskutierten über die Probleme von Schauspielern, über die dramatischen Probleme, wenn ein Stück erarbeitet wird und man nicht einfach von einer Textvorlage ausgeht, etc.

Mittlerweile hat sich aber doch einiges getan. Der Themenkreis für die Frühling 98 Produktion heisst "Körper". Ich habe ein grobes Zeitraster beigelegt und auch ein Blatt beigefügt, mit ersten Statements zum Thema Körper, die als erste Diskussionsgrundlage und als Anregung für weitere Recherchen dienen können.

Für den 16. Mai biete ich folgendes Programm: 20.15 kleines Essen und anschliessende Diskussionsrunde; 23.15 The Cook, the Thief, His Wife and Her Lover von Peter Greenaway auf Grossleinwand: Kino Atelier.

Ich werde, nach jedem Treffen ein Protokoll verschicken (wer sein Interesse an der Diskussion verloren hat, soll mir doch das sagen und ich werde nichts mehr schicken!) Mit lieben Grüssen. Adi.

Hier noch eine Liste von Büchem und Aufsätzen, die ich zum Thema gesammelt habe, und die ich auf Anfrage auch weitergeben kann:

Bynum, Caroline Walker. Material Continuity, Personal.Survival and the Resurrection of the Body in Fragmentation and Redemption: Essays on Gender and the Human Body in Medieval relegion. New York 1991, p 239 - 297.

Bachtin, Michail. Literatur und Karneval. Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag; 1990.

Camporesi, Piero. The incorruptible Flesh; Bodily Mutation and Mortification in Relegion and Folklore. Cambridge: University Press; 1988.

Duden, Barbara - Geschichte unter der Haut. Stuttgart: Emst Klett Verlag; 1987.

Fischer-Lichte, Erika. Der gegenwärtige Augen-Blick.- Theater im Medienzeitalter in Kurze Geschichte des deutschen Theaters. Tübingen: Francke Verlag, 1993.

Greenaway, Peter. Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber. Zürich: Haffmans Verlag; 1989.

Laqueur, Thomas. Orgasm, Generation, and the Politics of Reproductive Biology in representations: Special issue: Sexuality and the Social Body in the Nineteenth Century. No 14, Spring 1986, p 1-41.

Lacqeur, Thomas. Schicksal ist Anatomie in Auf den Leib geschrieben; Die Inszenierung der Geschlechter von der Antike bis Freud. Keine bibliographischen Angaben.

Lumme Christoph. Höllenfleisch und Heiligtum. Frankfurt: Peter Lang; 1996.

Rötzer, Florian Hrsg.. Die Zukunft des Körpers Bd. 1 u. Bd. 2, Kunstforum Bd 132 / 133; 1996

Scarry, Elaine. Der Körper im Schmerz. Frankfurt: Fischer Verlag, 1992.

Zürcher, Urs. Die Lehre von den Missbildungen oder die Inszenierung der biologischen Normalität. Liz. Arbeit an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel; 1995.

Verschiedene AutorInnen. Kost & Körper. NZZ Folio; Nr. 4; April 1997.

Verschieden AutorInnen. Lust am Leib. Spiegel Special; Nr.4; 1997.

Verschieden AutorInnen. Der digitale Mensch. Spiegel Special; Nr.3; 1997.