DAS KULTURKABINETT



Protokoll vom 27. März 98

mail

Nachtessen am Gartenweg

Nach dem siebzehnten zusammenstoss vom 27. März hier das Protokoll des Abends und eine Einladung für das Nachtessen vom Freitag, 26. Juni, 19.00. Das war eine lange Pause...

Da hatten wir "Cadavre Exquis, ein dreiteiliger Zyklus zum Thema Körper", Probezeit und Aufführungszeit in der Tuchlaube, Aarau) - und dann wurde das Wetter so schön, und die Laune alles andere als arbeitsam.

Gehen wir in die zweite Runde "Nachtessen am Gartenweg". Das nächste Essen ist erst am 26. Juni. Ich werde dann noch separat eine Einladung verschicken. Vor dieser Pause aber noch das Protokoll vom 27. März. Es war ein spannender Abend, den da Fritz Franz Vogel vorbereitet hatte: "Der geschärfte Blick kriminalistische Fotografie seit den Anfängen. Ich lege im Sinne des Protokolls den "Aufsatz-Spickzettel" von Fritz gleich bei. Darin stehen in derselben Chronologie, wie wir es am Abend selber vorgetragen bekommen haben.

Die behandelten Punkte: die Pysiognomen des 19. Jh., Durheim, der die Schweizer Fahrenden fotografierte, Lombroso, der den typischen Verbrechertyp ausgemacht haben wollte, Pertillon, der von Paris aus die Fahnungsfotografie "populär" machte- dann die Täterfotografie, die Opferfotografie und die Tatortfotografie. Fritz brachte einiges Material mit - vor allem spannende Bilder, die er aus seinem Wissensschatz kommentierte.

Also dann - ausführlicher steht alles auf den Beiblättern. Und das nächste Mal, wenn es zu essen und zu diskutieren gibt, jährt sich die Runde doch schon zum ersten Mal. Und wie immer: Wer kein Protokoll mehr erhalten will, soll mir doch das sagen, auf Telefonbeantworter sprechen, schreiben. Mit lieben Grüssen. Adi.