Ostersonntag 15. April > 17.00

Mark Amerika, Florian Cramer, Leslie Huppert und Claudia Brieske stellen im ersten Teil der Veranstaltung ihre aktuellen Netzarbeiten vor. Anschliessend findet eine Debatte über "Literatur im Netz" statt. Moderation: Roberto Simanowski. Die Veranstaltung ist zweisprachig.

Die Diskussion um den Begriff "Netzliteratur" gibt es, seit das Internet als Medium für die ästhetische Produktion entdeckt wurde. Eine eindeutige Definition dieses Begriffes existiert aber noch immer nicht. Unbestritten ist, dass die Netzliteratur nicht mehr 'nur' auf die Kraft des Wortes baut. Farben, Bilder und Töne nehmen dem Wort die Arbeit ab und erweitern seine Ausdrucksmöglichkeiten. Interaktive Elemente spielen eine wichtige Rolle. Digitales Erzählen wird zur Interfiction.

 Roberto Simanowski,   Herausgeber des Netzjournals Dichtung Digital, moderiert die Diskussion. Die TeilnehmerInnen machen sich Gedanken über Zukunft des Schreibens im Netz. Wie kann das Medium Literatur das Internet nutzen? Welche Konzepte medienübergreifender Projekte sind sinnvoll? Was bedeutet das Netz als Vertriebskanal: COPYRIGHT? COPYLEFT?

 Florian Cramer:   Cramers Permutationen rekonstruieren kombinatorische Dichtung von der Spätantike bis zur Gegenwart. Sie enthalten algorithmische Variationen von Joyces "Finnegans Wake”, Anagrammautomaten sowie selbstkonzipierte Textspiele.
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/index.cgi

 Mark Amerika:   Grammatron ist ein Hypertext mit musikalischen und "filmischen” Elementen. Eine typische Amerika Avant-Pop Geschichte, aber auch eine theoretische Auseinandersetzung mit nonlinearem Schreiben und dem Schreiben auf dem Netz.
http://www.grammatron.com
http://phoneme.walkerart.org/launch.html

 Leslie Huppert / Claudia Brieske:   "Gegenort -The Virtual Mine" ist ein global vernetztes Multimedia- und Ausstellungsprojekt, das von fünf saarländischen MedienkünstlerInnen für die ehemalige Schachtanlage Gegenort in Neunkirchen-Wiebelskirchen konzipiert wurde und im Sommer 2001 veranstaltet wird.
http://www.the-virtual-mine.net


 >>