Spielregeln

Dieser Chat ist Teil des Projektes Talk over Beethoven, das im Rahmen der Literarischen Ostern 01 in Luzern uraufgeführt werden wird.

Talk over Beethoven geht in drei Arbeitsschritten vor sich, die alle von den Zuschauern live eingesehen werden können:

     •
Entstehungsphase

Der Chat bietet zwei Chatfenster. Das eine wird von den AutorInnen benutzt, das andere ist offen für alle BesucherInnen des Chatraums.

     •
Bearbeitungsphase

Die entstandenen und aufgezeichneten Chatlogs werden von uns bearbeitet. Das bedeutet, dass aus einer Masse von Text eine theatrale Fassung erstellt wird. Wir werden uns dabei auf Streichungen und Umstellungen beschränken. Den Chatlogs wird kein weiterer Text hinzugefügt. Dieser Arbeitsschritt dauert ein- bis zwei Wochen und wird in einzelnen Schritten im Internet veröffentlicht. Die fertiggestellte Fassung kann ebenfalls jederzeit im Internet abgerufen werden.

     •
Einstudierung und Aufführung

Jetzt wird das Stück mit SchauspielerInnen erarbeitet. Die Anzahl der SchauspielerInnen ist schon vorher bestimmt. Der Bühnenraum ist ebenfalls schon im Vorfeld entwickelt worden. Er richtet sich konzeptionell nach den Bedingungen des Chats, muss also verschiedene Ebenen der Kommunikation und die unterschiedlichsten erdachten Spielplätze eröffnen können. Das Ziel ist eine Aufführung , die wiederholbar ist.

start - chattagebuch - stück - kontakt